Zunzgen verliert seinen Dorfbäcker. Die Familie Schmid gibt ihren Betrieb auf, der 2016 nach einem Hochwasser neu aufgebaut wurde. Doch ist mit den modernsten Geräten nichts auszurichten, wenn sich kein Personal findet, das sie bedient.

Vergangene Woche machte die «Volksstimme» öffentlich, dass der Gelterkinder Bäcker Beat Bürgin sein Geschäft verkleinern und sich auf den Standort Gelterkinden konzentrieren wird. Gleich ganz von der Brot- Pâtisserie- und Praliné-Landkarte verschwinden wird die Zunzger Schmid Beck AG. Wie die Inhaberfamilie auf Anfrage bestätigt, stellt das Unternehmen per Ende August für den Betrieb ein.

Der Verkaufsladen bleibt erhalten. Er wird zu einer Verkaufsstelle der Bäckerei Gaugler mit Produktion, Verkaufsladen und Hauptsitz in Pratteln sowie Filialen an ihrem Gründungsort Augst, in Basel und in Muttenz. Wobei Muttenz gemäss Firmen-Website im kommenden Monat geschlossen wird. Vor zwei Wochen seien die beiden Bäckerfamilien handelseinig geworden, sagt Nicole Schmid, verantwortlich für Administration und Personal im Zunzger Familienbetrieb.

Wie der «Bürgi Beck» sind auch die Schmids nicht primär an den Folgen von Covid-19 gescheitert. Ihnen liess ein mehrjähriger akuter Personalmangel in der Backstube den Schnauf ausgehen. Ein Abgang vor zwei Jahren in der Backstube habe trotz intensiver Suche nicht ersetzt werden können, erklärt Schmid. Der Druck auf die Crew wurde höher, und als vergangenen November ein weiterer Bäcker kündigte, habe man gar nicht erst versucht, die Stelle neu zu besetzen, sondern Lieferverträge aufgekündigt, damit die beiden verbliebenen Bäcker – Familienmitglied Simon Schmid und ein Angestellter – die Arbeit noch bewältigen konnten.

Keine Perspektiven

Währenddessen lief die Confiserie/Konditorei unter der Leitung von David Schmid, dem Berufsweltmeister von 2003, gut. Insgesamt habe der Betrieb stets schwarze Zahlen geschrieben, nachdem 2015 der Generationenwechsel im heute 40-jährigen Familienbetrieb vollzogen wurde, sagt Nicole Schmid. Aber der Druck sei permanent hoch geblieben und die Perspektiven für den Betrieb insgesamt seien nicht rosig.

«Wir haben es trotz der extrem grossen Belastung gern gemacht, aber wir sahen in dieser Konstellation längerfristig keine Zukunft.»

Vor rund zwei Jahren wurde die Geschäftsaufgabe ins Auge gefasst. Zuvor wollten die Schmids aber sicherstellen, dass die Zunzger im Dorf weiterhin mit Brot vom Bäcker versorgt sind. Anderthalb Jahre suchten sie und hofften, einen Nachfolger zu finden, der vor Ort produziert. Dieser Wunsch ging nicht in Erfüllung. Doch habe die Bäckerfamilie in den Gauglers einen Partner gefunden, der zu ihnen passe, wie Schmidt sagt: «Sie haben dieselben Werte und die gleiche Leidenschaft fürs Handwerk wie wir.»

Die Produktion in Zunzgen wird somit stillgelegt, das Inventar verkauft. Auch von der Liegenschaft wollen sich die Schmids trennen. Dies ist umso bitterer, als der Betrieb nach einem Hochwasserschaden mit modernsten Geräten ausgestattet worden ist. Vier Jahre liegt die Katastrophe zurück. «Damals hat keiner ans Aufgeben gedacht, obwohl der Schlamm die Kellerräume bis unter die Decke füllte.»

Wichtige Information

Geschätzte Kundschaft
In den letzten Tagen erschien in der Basler Zeitung ein Artikel über die Bäckereigewerbe in der Schweiz. Es wurde darüber berichtet, dass zunehmend im Ausland produzierte Waren in den Schweizer Bäckereien verkauft werden. Da im Offenverkauf keine Deklarationspflicht besteht, wird diese Lücke leider ausgenutzt.

Wir möchten dazu wie folgt Stellung nehmen:
Die Bäckerei Gaugler AG produziert sämtliche Backwaren und alle Füllungen in der Eigenproduktion. Die Rohstoffe dazu kaufen wir in der Schweiz ein, da wir gesetzliche Vorgaben (als Mitglied vom Bäckermeisterverband -Swiss Baker) einhalten.

Wir produzieren nach altem Tradition und legen dabei grossen Wert auf die Qualität. Deswegen wird mit der Teigproduktion am Vortag schon begonnen, damit die Waren einen natürlichen Prozess durchgehen (Gärung der Ware). Dabei wird komplett auf jegliche Emulgatoren, Konservierungsmittel und Backzutaten verzichtet.

Es freut uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir unsere Produkte im Grossen und Ganzen regional beziehen. Untenstehend geben wir gerne bekannt, welche Rohstoffe woher stammen:

Mehl:       GMSA AG, 5745 Safenwil

Hefe:        Klipfel Hefe, 4310 Rheinfelden

Salz:          Schweizer Salinen, 4133 Pratteln

Fleisch:    Grauwiler Fleisch AG, 4056 Basel / Mérat & Cie. AG, 4123 Allschwil

Eier:         Benjamin Oberer, 4417 Ziefen

Silvan Gaugler

(Geschäftsinhaber)